Neue Impulse für die Ruhrtriennale

Die Ruhrtriennale hat einen neuen künstlerischen Kern: das Kunstdorf „The Good, the Bad and the Ugly“, initiiert von Joep van Lieshout (hier in trauter Eintracht mit dem Darmausgang der BarRectum). Wir freuen uns, für drei Jahre als Unterstützer dabei zu sein. Mehr Bilder und Infos

Jahresbericht 2014

Der Jahresbericht 2014 ist online. Kennzahlen und die Projekte dahinter gibt es aktiv zum Klicken hier, oder auch einfach zur Offline-Lektüre hier

Green City: Geformte Landschaft, vernetzte Natur

Die RWE Stiftung fördert die im Mai anlaufende Ausstellung „Green City“, in der auch VISIT-Stipendiaten ausstellen. Im Mittelpunkt steht der künstlerische Blick auf die komplexe Landschaft des Ruhrgebiets. Mehr dazu hier.

Bildungsbande – mit Energie in die Zukunft

Das Peer-Education-Projekt „Bildungsbande – mit Energie in die Zukunft“ bereitet Kinder und Jugendliche darauf vor, später aktiv an der Debatte um die Energiewende teilzunehmen. Mehr dazu hier.

Power Shifts – der Jugend eine Stimme geben

Studenten aus ganz Europa zusammenzubringen und mit Hilfe ihrer Ideen und Visionen neue energiepolitische Impulse in der EU zu setzen – das ist das Ziel des „Power Shifts“-Projektes. Über 300 Studierende sind hier beteiligt.

ILAA: Gratulation an Martin Hesselmeier & Andreas Muxel

Das in Köln ansässige Künstlerduo Martin Hesselmeier und Andreas Muxel hat den 1. Internationalen Lichtkunstpreis gewonnen. Mehr zu den Gewinnern, ihrer Arbeit „the weight of light“ und zum Festakt in Berlin lesen Sie aktuell hier

Der RWE Stiftungstag auf Zollverein

Der 4. Stiftungstag hat Ende November auf dem Welterbe Zollverein statt gefunden. Hauptthemen waren die Neuausrichtung der RWE Stiftung und gesellschaftliche Herausforderungen auf dem Weg in die Energiezukunft. Christoph J. Kellner, Live-Illustrator aus Berlin, hat für uns gezeichnet - mehr Bilder und Hintergründe finden Sie imBlog.

Energiebildungsstudie

Die Erkenntnisse unserer Energiebildungsstudie schließen – leider – an die Ergebnisse der letzten Pisa-Studien an: An Deutschlands Schulen läuft etwas schief. Selbst in den oberen Klassen fehlt den Schülern teilweise elementares Energiewissen, so das Ergebnis einer aufwändigen Studie, die wir gemeinsam mit dem Leibniz-Institut erstellt haben. Woran das liegt und welche Konsequenzen jetzt nötig sind, steht hier.

The Future needs Energy

What does the energy transition mean for Germany and Europe? How does it influence and change society? And how can society be mobilized for the energy system changeover? The RWE Foundation for Energy and Society seeks answers to these questions. more

Happy Birthday, VISIT!

Unser Kunst-Stipendium feiert fünften Geburtstag. Zeit für eine Zwischenbilanz: Das Kunstmuseum Bochum zeigt bis 6. September die Arbeiten der zehn bisherigen Stipendiaten.

Alle Infos hier

Projekt zur Förderung einreichen

Sie haben ein Projekt, das zu den Handlungsfeldern der Stiftung passt und könnten sich vorstellen mit uns zusammenzuarbeiten? Hier können Sie sich bereits vorab über eine mögliche Förderung informieren.

Unterstützen und Spenden

Die RWE Stiftung freut sich über jede Geldspende – auch über kleinere Beträge. Für den Fall, dass Sie auch mit unterstützen und der Stiftung eine Zuwendung zukommen lassen möchten, klicken Sie hier.