Happy Birthday, VISIT!

VISIT, das Kunst-Stipendium der RWE Stiftung feiert fünften Geburtstag. 2010 hatten wir erstmals junge Künstler eingeladen, sich mit dem Thema Energie zu beschäftigen. Seitdem fördern wir Jahr für Jahr jeweils zwei Stipendiaten.
Zum Geburtstag ist Zeit für eine Zwischenbilanz. Daher zeigt das Kunstmuseum Bochum vom 12. Juni bis 26. Juli die Arbeiten der zehn bisherigen Stipendiaten. Alle Infos zur VISIT-Ausstellung hier bei uns > im Blog

Green City: Geformte Landschaft, vernetzte Natur

Die RWE Stiftung fördert die im Mai anlaufende Ausstellung „Green City“, in der auch VISIT-Stipendiaten ausstellen. Im Mittelpunkt steht der künstlerische Blick auf die komplexe Landschaft des Ruhrgebiets. Mehr dazu hier.

Bildungsbande – mit Energie in die Zukunft

Das Peer-Education-Projekt „Bildungsbande – mit Energie in die Zukunft“ bereitet Kinder und Jugendliche darauf vor, später aktiv an der Debatte um die Energiewende teilzunehmen. Mehr dazu hier.

Power Shifts – der Jugend eine Stimme geben

Studenten aus ganz Europa zusammenzubringen und mit Hilfe ihrer Ideen und Visionen neue energiepolitische Impulse in der EU zu setzen – das ist das Ziel des „Power Shifts“-Projektes. Über 300 Studierende sind hier beteiligt.

ILAA: Gratulation an Martin Hesselmeier & Andreas Muxel

Das in Köln ansässige Künstlerduo Martin Hesselmeier und Andreas Muxel hat den 1. Internationalen Lichtkunstpreis gewonnen. Mehr zu den Gewinnern, ihrer Arbeit „the weight of light“ und zum Festakt in Berlin lesen Sie aktuell hier

Der RWE Stiftungstag auf Zollverein

Der 4. Stiftungstag hat Ende November auf dem Welterbe Zollverein statt gefunden. Hauptthemen waren die Neuausrichtung der RWE Stiftung und gesellschaftliche Herausforderungen auf dem Weg in die Energiezukunft. Christoph J. Kellner, Live-Illustrator aus Berlin, hat für uns gezeichnet - mehr Bilder und Hintergründe finden Sie imBlog.

Energiebildungsstudie

Die Erkenntnisse unserer Energiebildungsstudie schließen – leider – an die Ergebnisse der letzten Pisa-Studien an: An Deutschlands Schulen läuft etwas schief. Selbst in den oberen Klassen fehlt den Schülern teilweise elementares Energiewissen, so das Ergebnis einer aufwändigen Studie, die wir gemeinsam mit dem Leibniz-Institut erstellt haben. Woran das liegt und welche Konsequenzen jetzt nötig sind, steht hier.

Mehr Spielraum: Stiftung auf neuen Wegen

Seit dem 1. Juli hat sich die RWE Stiftung neu ausgerichtet. Als eigenständige Organisation kann sie in Zukunft noch mehr bewirken – und sich neuen Fragestellungen widmen. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen drei Handlungsfelder, die den Rahmen für neue Projekte und Partnerschaften bilden. Mehr

Jahresbericht 2013

Wie jedes Jahr berichten wir über ausgewählte Projekte und gewähren einen Blick ins Kassenbuch.

Download Jahresbericht 2013 (PDF | 1.8 MB)

Zum Bericht

Projekt zur Förderung einreichen

Sie haben ein Projekt, das zu den Handlungsfeldern der Stiftung passt und könnten sich vorstellen mit uns zusammenzuarbeiten? Hier können Sie sich bereits vorab über eine mögliche Förderung informieren.

Unterstützen und Spenden

Die RWE Stiftung freut sich über jede Geldspende – auch über kleinere Beträge. Für den Fall, dass Sie auch mit unterstützen und der Stiftung eine Zuwendung zukommen lassen möchten, klicken Sie hier.